nostalgie
nach future


»Mag die Welt auch vor die Hunde gehen,
die Zukunft hat dennoch ein blendendes Image, [...]« 
Roger Willemsen in Wer wir waren

«Wir tauchten dich in Nacht, Schnellig- und Schlaflosigkeit und du sahst dabei so effizient aus, damit Mensch wusste die Zukunft wird rasant. Dazu blaues Licht. Immer bei Nacht, denn digitalisierte Zukunft ließ sich nicht bei Tageslicht behaupten. Und das war dann ™Futur.* Zukunft, du warst Kitsch und wir dir müd geworden. War das Jahre lang der gemeinsame Konsens allen Zukunftsgestaltens, werden deine Visionen und deine Bilder ersetzt werden müssen. Auf dem Piek der Zufriedenheit, an welchem wir Verlust, Verschlechterung und Krise fürchten und erwarten (müssen). Denn die Züge der Prognosen fahren ab und ein Halt ist geplant an Klimawandel, Überbevölkerung, multiresistenten Keimen, Glaubens- und Handelskriegen, mit letztem Halt in der Ressourcenknappheit. Und so ließen sich mit dir nur noch wenige Produkte verkaufen und Hoffnung und Verheißung trägt dein Bild nicht mehr. Mit jedem weiteren ™Future-Kitsch, den wir fabrizierten, ignorierten wir dich ein Stück mehr. Deine reißerischen Bilder kühlten unsere Sorgen ab und legten sich dreist über deine Prognosen. In der Zukunft war alles besser, sogar deine Bilder werden es gewesen sein.
*Wenn ich Future sage, dann meine ich Kitsch. Wenn ich Zukunft sage, dann meine ich es ernst.»


Eine kleine Geschichte (unserer) Zukunft

Zukunft war lange ein Wort, das wie ein Versprechen wie ein Geheimnis klang. Ein Universum der Möglichkeiten. Doch nun ist mit dem neuen Jahrtausend auch das 21. Jahrhundert angebrochen und Science-Fiction Filme hatten es apokalyptisch vorweg illustriert.»Die einzigen die Zukunft anzubieten haben, sind die digitalen Konzerne. Aber deren Zukunft ist total von gestern. Sie dynamisieren das gestrige fossile Konsumverhalten.«





Bachelor Thesis

Schrift
Nimbus Sans
Papier
Metapaper Recycling Extrarough, 120/m2
Druck und Bindung
Scharlau, Hamburg